Weisheit

Der indische Weise und Heilige Paramahansa Yogananda sagt in seinem Buch „Im Zauber des Göttlichen“:

Geistiges Bewusstsein hält sich an alle Regeln, die das Leben vollkommen machen.

Es schließt selbstloses Dienen am Nächsten ein sowie richtiges Betragen, Beachten der hygienischen Gesetze und aller anderen Gesetze des Lebens und willige Erfüllung aller Pflichten – der weltlichen und der geistigen –, ohne dass eine Pflicht mit der anderen in Widerspruch gerät.

Wer etwa als Künstler ganz seiner Kunst lebt, geistige Grundsätze aber ignoriert, führt ein Leben voller Widersprüche, indem er eine bestimmte Pflicht erfüllt und sie als Entschuldigung dafür benutzt, andere Pflichten  zu vernachlässigen. Das führt ins Unglück.

Wenn ihr all eure Aufgaben freudig erfüllt, ohne dabei eure innere Ruhe und Freude zu verlieren, bringt euch nichts aus dem Gleichgewicht und ihr werdet wahres geistiges Glück finden: Euer ganzes Denken, euer ganzes Bewusstsein wird zu seiner heiligen Quelle zurückströmen.

Ohne solch geistig ausgeglichenes Leben kann niemand glücklich werden.

Ich meine: Die Latte liegt hoch. Aber schon wenn wir uns strecken, kommen wir weiter als ohne diese Anstrengung!

Sprichwort: Ziele immer nach dem Himmel. Selbst wenn du ihn verfehlst, wirst du unter den Sternen landen.

Lebensqualität

Hinterlasse einen Kommentar